Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Dienstag, 23. Februar 2016

Kabinenkreuzer (Hausboote) sind bremsenlos.

Ein kleiner Reisebericht  aus Masuren

Kabinenkreuzer (Hausboote) sind bremsenlos. Drum gibt’s auch keine Bremsspuren auf den Großen Masurischen Seen. 80 km von Nord nach Süd und noch viele Seen dazu. Masurische Wasserfreiheit......

Beim Anlegen bremsen?-„ Volle Kraft zurück! Und dann einfach an den Steg (Jetty) treiben lassen.“  Bartek hat uns alles liebevoll bis ins kleinste Detail erklärt. Damit auch erstmal bootende Landratten wie wir zu sicheren Urlaubs - Kapitänen wurden. Ein Bootsführerschein wird ja nicht mehr verlangt.
Am Ruderstand haben wir uns abgewechselt. Anna - unsere Navigatorin vom Dienst. Auf dem Masuren Waterway Guide war sie immer mit der Fingerspitze eine Nasenlänge voraus und hat die Seezeichen mit dem Glas ausgemacht.
Das war’n Ding - als wir dann zum ersten Mal wie ein Ochs’ vor’m Schleusentor standen.
Aber der Schleusenwärter macht das schon... Es sind ja nur zwei....Beim Festmachen gibt es automatisch neuen Kontakt. Mit Schwätzchen und Schlückchen. Ein Pole der sich gerade auf dem Jetty sonnt oder ein anderer Kreuzer-Kollege, einer hat unsere Leinen immer aufgefangen.
Unser Bootsherz: Ein 65-PS - Diesel - Elefant - sein Tuckern fehlt uns jetzt so richtig....Einmal Volltanken reichte leicht für 14 Tage. Der Wasservorrat dagegen musste alle 3 - 4 Tage ergänzt werden. Denn wir wollten ja duschen wie zu hause. Aber Wasserzapfstellen gibt es in jeder Marina ausreichend. Ja und Strom gibt's ja auch noch! Eigentlich wie zu Hause?
Da war alles an Bord zum echten „Wasserzigeunern“. Zum Kochen, Wohnen, Schlafen: Wäsche, Tafelgeschirr und Küchengerät. Dusche und WC. Radio für den Wetterbericht - und dufte Masuren Musik. Kühlschrank und Gasherd für’s Selbstgefangene und auch preiswert Gekaufte - „Mensch- das kostet ja alles nur die Hälfte hier !“ haben wir nach dem ersten Proviantfassen gestaunt.
Praktisch zum Fischen und Einsame - Insel –Suchen: Unser Dingi im Schlepp. Das ist Entschleunigung?

Den Fotoapparat nicht vergessen. Die urwüchsige Masurische Landschaft. Enten, Schwäne, Kraniche, Fischreiher....Ein bisschen schwieriger als kabinenkreuzen - das Segeln. Segler brauchen über 7,49 Meter einen Segelschein.
Wir waren im September unterwegs und hatten ein Superwetter! Auch im Juni hatten wir so viel Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen