Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Samstag, 5. Dezember 2015

Navigationssystem der Grossen Masurischen Seen (Masuren Waterway).

Navigations- und Wasserwirtschaftssystem der Grossen Masurischen Seen (Masuren Waterway).

Die Wasserscheide befindet sich am Kula Kanal.
Im Norden wird der Wasserstand durch ein Wehr an der Angerrapp bei Angerburg geregelt. Auch der Große Masurische Kanal trägt noch etwas zur Wasserstandsregelung bei, obwohl er nicht fertig gestellt wurde. Die Schleuse Sandhof, die ja als einzige fertig gestellt wurde, und das Walzenwehr am Rehsauer See erfüllen diese Aufgaben bis heute. https://de.wikipedia.org/wiki/Masurischer_Kanal Über das Wehr Wiesental wird die Sapina aus dem Goldapgersee gespeist und dient als Feeder für den Schwenzaitsee der mit dem Mauersee verbunden ist. Im Süden regelt das Wehr von Guschinen den Wasserzufluss aus dem Niedersee. Der Abfluss aus dem Spirdingsee wird durch das Wehr bei Karwik geregelt.
Auch das Wehr am Wyszka Kanal (Spirding-Roschsee Waterway) steuert noch zur Wasserstandsregelung bei. http://wiki-commons.genealogy.net/images/5/59/Masuren1936.JPG
 Im Lötzener Kanal befindet sich ein Pegel der für den Masuren Waterway verbindlich ist.
Der Roschsee https://de.wikipedia.org/wiki/Pisz wird durch die Pisa entwässert, hat aber kein Wehr, deshalb kann in den trockenen Sommermonaten der Level dort absinken. https://de.wikipedia.org/wiki/Pisa_(Fluss)
Das Seezeichensystem nach IALA ist nach Norden ausgerichtet, da durch den Grossen Masurischen Kanal die Richtung zum Meer vorgegeben war.

Im Masuren Waterway Guide könne Sie auf Seite 11 noch weitere Details nachlesen. Auch das Seezeichensystem ist dort ausführlich erläutert. Hier im Blog wurde schon sehr viel zu diesem Thema geschrieben. Bitte verwenden Sie die Suchfunktion. WIKI hat viele Informationen übernommen.
http://www.ostpreussen.net/ostpreussen/orte.php?bericht=69
Bibliografie/Bilder:


Pegel am Wehr/Schütz in Angerburg, Masuren (c) Rüdiger Steinacher



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen