Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Samstag, 14. November 2015

Eko (Öko) Marinas auf den Grossen Masurischen Seen

Eko (Öko) Marinas auf den Grossen Masurischen Seen

Ein Bericht über die neue Ekomarina Kamien nördlich von  Rudczanny am Beldahnsee des Masuren Waterway.
Die neue EkoMarina PTTK Kamien, hat eigentlich mit Rudczanny nichts zu tun,  (Karte 19, Skizzen auch auf Karte 25) südlich des Dampfersteges ist sehr leicht zu finden, da der neue Funkmast eine sichere Ansteuerungsmarke ist.

Das Bild wurde von userer Klaipeda aus aufgenommen, wir lagen da an einem Privatanleger der allerdings nur mit Erlaubnis benutzt werden darf.
Auch eine Tabelle über die weiteren Ekomarinas können Sie hier finden.



Eine EkoMarina (ÖkoMarina) was ist das?
Diese Ekomarinas die jetzt überall gebaut werden, sollen die ökologische und umwelttechnische Problematik des Wassersports (Wateruser) verarbeiten.
Bis dato waren ja eigentlich nur Segler am Wasser, diese und der Kanusport waren der eigentliche Wassersport. Was wurde benutzt, wenn vorhanden, Chemietoiletten und sonst ging man hinter die Büsche?
Durch die Hausboote ist jetzt eine neue Dimension hinzugekommen, denn Hausboote haben mit Wassersport nichts mehr zu tun. Ein gutes Hausboot bietet denselben Komfort wie eine Ferienwohnung oder ein Hotelzimmer. Der Wassersport wird weiterhin von den Seglern und Paddlern betrieben.
Die Hausboote besitzen große Fäkalientanks für das Schwarzwasser und sollen in den EkoMarinas über eine Vakuumpumpe umweltgerecht per Pump Out entsorgt werden. Es gibt auch einige Marinas die "Pump Out" Stationen besitzen und für ihre Hausboote verwenden.
Auch sonst sollen die Ekomarinas alles bieten was der Umwelt dient. Sehr gute Hausboote sammeln sogar das Grauwasser (Dusche, Spüle, Waschbecken) und entsorgen es über den Fäkalientank umweltgerecht.
So wird sichergestellt, dass die Grossen Masurischen Seen weiterhin eine hohe Wasserqualität haben.
Waren früher nur wenige Boote unterwegs, die an und für sich noch wenig Schaden anrichten konnten, so muss jetzt mit zunehmenden Aktivitäten am Wasser gerechnet werden die eine entsprechende Umwelttechnologie zur Folge haben müssen.
Achten Sie also bei Anmietung eines Bootes auch immer auf die Umwelt und Ökologie. Sie wollen doch auch wiederkommen und am Morgen in die Fluten springen? Oder?
Natürlich bieten diese Ekomarinas (Ökologiezentren) auch Strom, Wasser, Abfall, Sanitäre Anlagen und Waschmaschinen, sowie Geschirrspülplätze, denn auch kein Duschgel oder Spülmittel darf in die Gewässer gelangen. Hausboote haben meist mehrere Duschen und WC’s, sowie eine Pantry, aber Segelboote brauchen eine Infrastruktur. Von den Kanus und Paddelbooten ganz zu schweigen, die brauchen alles, auch einen Campingplatz. Besonders die Paddler haben ihr Geschirr meist am See gespült. Da kommt dann schon etwas an Umweltbelastung zusammen?





Ein Blick von unserer Kormoran auf die neue Ekomarina, von der allerdings nur der Dampfersteg zu sehen ist, Kamien am Beldahnsee, Masuren (c) Rüdiger Steinacher

Eko-Öko-Eco-Marina (Ekomarina):
https://www.google.de/search?q=Eine+EkoMarina+(%C3%96koMarina)+was+ist+das%3F&oq=Eine+EkoMarina+(%C3%96koMarina)+was+ist+das%3F&aqs=chrome..69i57.1988j0j7&sourceid=chrome&es_sm=122&ie=UTF-8

Die Ekomarina (ÖKO) PTTK Stein (Kamien)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen