Beldahnsee

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Galindia, Museum, Restaurant

Freitag, 26. September 2014

Bootsmanöver, Ankermanöver

Bootsmanöver, Ankermanöver

Liebe Leser,
aus den Rückmeldungen erfahren wir immer wieder, dass das Ankern zu Problemen führt, wir haben zwar in unserem „Kapitäns Handbuch Masurische Seenplatte“, (nachfolgend Handbuch) alle Manöver ausführlich beschrieben, aber wenn man ein Bild sieht, tut man sich doch etwas leichter. Im folgenden Video sehen Sie auch die Ankerwinsch, deren Funktion Sie sich bei der Einweisung sehr ausführlich erklären lassen sollten. Der Anker muss in jeder Situation einwandfrei funktionieren, denn er ist auf dem Wasser Ihre einzige Sicherung. Besonders die elektrischen und ferngesteuerten Winschen (Ankerspill) können störanfällig sein, deshalb explizit erklären lassen und keine Gewalt anwenden.

Ebenso sind die wichtigsten Manöver im Handbuch beschrieben, aber hier auch nochmals im Bild. Es ist empfehlenswert, wenn die wichtigsten Manöver nach dem ersten Ablegen einfach mal geübt werden. Dies sollte man bei gutem Wetter tun, damit man auch bei Wind dann sicherer ist. Bei Wind funktionieren alle Manöver wesentlich schlechter. Lassen Sie aber auch immer den Wind für sich arbeiten.

Abschließend empfehlen wir Ihnen, unser Handbuch mindestens einmal gut durchzulesen, falls Sie eines erworben haben sollten. Wir haben wirklich versucht auf jede Situation einzugehen. Wir wollen natürlich nichts präjudizieren, auch ohne unser Handbuch werden Sie sicher einen schönen Bootsurlaub verbringen.

Schaut sehr einfach aus, ist es aber nicht, dazu braucht man auch eine eingespielte Crew:

https://www.youtube.com/watch?v=IzEdLBzkbn0

Hier sehen Sie eine Vielzahl von Ankerwinden, Ankerspills, Ankerwinschen, wobei die manuellen, links zum Hieven und rechts die Kettennuss mit Bremse (links auf rechts zu) immer zu empfehlen ist, auf der Kormoran und der Europa 400 finden Sie diese auch:
https://www.google.de/search?q=lofrans+ankerwinde+manuell&espv=2&biw=1480&bih=670&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=oC0lVMzAIcWtygO4loKIBg&ved=0CCkQsAQ&dpr=0.9

Auf dem folgenden Bild sehen Sie eine gute manuelle Ankerwinde (Ankerwinsch, Ankerspill). Auf der linken Seite die Winsch zum Hieven, dazu wird ein Hebel in das Loch gesteckt und hin- und herbewegt. Auf der rechten Seite die Kettennuss mit der Bremse, zum Lösen der Bremse wird der Hebel auf einen Finger gesteckt (nach links Bremse lösen, nach rechts Bremse stoppen). Wichtig ist auch, dass die Kette gut über eine Bugrolle in das Wasser läuft.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.compass24.de%2Fimages%2Farticles%2F0958080im_4.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.compass24.de%2Fproduct%2F95807011%2Flofrans-hand-ankerwinde-royal&h=246&w=230&tbnid=dVJuhnStU5o94M%3A&zoom=1&docid=MoNFCo90tYhMdM&ei=CC8lVJ7SE6TTygOH_4DQCQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=889&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CCIQrQMwAA

Die Ankerwinde bei Kuhnle-Tours auf der Kormoran
http://www.kuhnle-tours.ch/index.php?id=2319&L=9&print=1

Die Ankerwinde (Ankerwinsch, Ankerspill) von Kuhnle-Tours, mit Tipps zum Ankern:
Ergänzen sollte man noch, dass an Kette mindestens die 5-7 fache Wassertiefe gegeben wird. Siehe auch Kapitäns Handbuch „Masurische Seenplatte“ ©


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