Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Mittwoch, 13. August 2014

Marina Evelyn, empfehlen wir nicht mehr

Marina Evelyn, empfehlen wir nicht mehr

So wie Sie dies auf dem Bild sehen, hatten wir in
dieser Marina/Port immer angelegt, obwohl der Katamaran am Eingang etwas schwierig zu umfahren war.
Doch diesmal wollte man, dass wir uns mit den Bojen in den Hafen wie die Segelboote einreihen. Dies ist aber bei 80 cm Wassertiefe mit dem Heck an den Hafenrand nicht machbar, sogar gefährlich. Ein Hausboot sollte nie im seichten Wasser mit dem Heck, also der Schraube an den Hafenrand (Beckenmauer) gehen. In so seichten Stellen sollte man eben nur längsseits anlegen. Siehe auch Tipps im Guide.
Obwohl an diesem Abend kein anders Boot übernachtete, es war wirklich nichts los,  hat man uns doch vertrieben.
Wir empfehlen diesen unfreundlichen Port (Bosman) also nicht mehr.
Dieser Port, Evelyn,  in Reichensee, also am Westufer gegenüber von Rotwalde muss nicht angelaufen werden, weiter südlich in der Bucht, am Bild rechts hinten, gibt es einen sehr schönen neuen Hafen (Rybaczowka) mit einem sehr guten Restaurant und in Rotwalde, am Ostufer liegen Sie beim Schwarzen Schwan bei der Kirche (Karte 9a) so wie so wesentlich besser. Als Ausweichmarina bietet sich noch Port Messa an, dies ist am Ostufer etwas südlich der Marina mit der großen weißen Schrift "Sklep" am Dach. Eigentlich ist es der letzte Anleger im Süden. Siehe auch Bild ganz unten.

Hier empfehlen wir das Anlegen nicht mehr, wir empfanden subjektiv den "Bosman" (Hafenmeister) sehr unfreundlich (c) Rüdiger Steinacher

Wie schon im Guide auf Karte 9a beschrieben, ist das Anlegen in dieser Marina nicht zu empfehlen, für Hausboote ist es hier zu seicht. 

Die Marina Lester Club liegt in Rotwalde nördlich der Kirche.

Der Schwarze Schwan mit guten tiefen Jetties liegt bei der Kirche mit dem roten Dach



Hier in der Marina Lester Club in Rotwalde empfehlen wir das Anlegen auch nicht, da es für Hausboote zu seicht ist (c) Rüdiger Steinacher

Empfehlenswerte Reiseveranstalter (Bootsvermieter):
http://www.polen-hausboote.de
http://www.MasurenRad.de
http://www.polen-hausboote.de/hausboote-masuren/barkas-europa-900/



2008 hatte man sich noch gefreut, wenn ein Hausboot anlegte und am Kiosk speiste, 2012 auch noch, obwohl da schon das neue Restaurant da war, aber jetzt, 2014, hat man Hausboote offensichtlich nicht mehr nötig??? Wie schon erwähnt der neue Hafen in der Südwestbucht, Rybaczowka, ist schöner und das Restaurant auch besser, sagt man?

Im Bild rechts hinten, in der Natur in die Südwestbucht, die neue Marina Rybaczowka, mit Restaurant und auch Sklep in Gehdistanz (c) Rüdiger Steinacher

Das ist die Landmarke am Ostufer, noch etwas südlicher davon finden Sie Port Messa mit einem guten Anleger.
Südlich dieser Landmarke am  Ostufer, finden Sie Port Messa, auch ein guter Anlegeplatz, der Anleger hier ist nicht so gut, Port Messa ist besser. (c) Rüdiger Steinacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen