Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Samstag, 5. Juli 2014

Probleme mit Hausbooten in den Marinas & Ports der Masurischen Seenplatte

Probleme mit Hausbooten in den Marinas & Ports der Masurischen Seenplatte

Nachfolgend ein Kommentar von einem Insider, der redaktionell von mir bearbeitet und ergänzt wurde:
Zitat Beginn:
leider habe ich jetzt schön öfter von Probleme in den Häfen gehört, wenn es um die großen Kuhnle- oder Schulz-Boote geht (gilt sicher auch für Lanke Charter, Leboat®, Locaboat), nicht nur bei Evelyn (den Herrn auf den Kleintraktor kenne ich übrigens auch, der ist in der Tat recht muffelig). Teilweise werden auch höhere Gebühren von den großen Booten genommen nach dem Motto, dass die Boote zwei normale Plätze einnehmen.
Segelboote haben meist eine große Crew, 9 Personen sind keine Seltenheit, dann liegen die Boote wie die Heringe platzsparend nebeneinander, bringen also viel Geld, da ja nach Personen kassiert wird.
 Rydzewo (Rotwalde) hat den neuen Steg extra für Hausboote gebaut, ich habe mit dem Chef gesprochen, dort kann man übrigens auch den Fäkalientank auspumpen. Mir persönlich gefällt die Gaststätte (gemeint ist der „Schwarze Schwan“), dort nicht so gut, klar, ist gemütlich und toll gemacht und es gibt auch viele traditionelle Gerichte, aber übermäßig gut finde ich das Essen dort nicht, zumal es recht teuer ist. Aber den Gästen gefällt es dort und das ist das Wichtigste, ist ja auch nett dort.

Generell muss man als Bootsfahrer der großen Boote wissen, dass man nicht in jedem Hafen anlegen kann, dass die kleineren Häfen eher ungeeignet sind, dass man Häfen benötigt mit entsprechend geeigneten Steganlagen - d.h. eher die größeren Häfen und da gibt es ja auch genügend Auswahl. Im „Masuren Waterway Guide“ findet man da ein paar Vorschläge und Tabellen.

Ich habe mal ein Interview gegeben für ein bekanntes Portal, da sprach ich davon, dass man in Polen öfter mal "ein Auge zudrücken" muss und wenn man das schafft, dann kann man dort einen wunderschönen Urlaub verbringen.... Polen haben eine andere Mentalität, das ist gar nicht negativ gemeint, nur stößt man da mit unserer deutschen Mentalität manchmal auf Dinge, die man schwer verstehen kann - den Polen geht es mit unserer Mentalität natürlich genau so - und das ist auch gut so, dass es Unterschiede gibt, nur im Business ist es manchmal schwierig. Besonders das Thema "Unfreundlichkeit" oder eher "muffelig" in den Bereichen der Dienstleistung geht mir persönlich ganz oft auf den Wecker, aber ich mache es da dann so wie Sie mit Evelyn - einfach nicht mehr hingehen!
Zitat Ende
Diese u. a. Marina können Sie statt Evelyn in Reichensee (Bogaczewo) besuchen. Dort gibt es auch ein gutes Restaurant. Schöne Hausboote werden dort auch angeboten. Ansonsten bietet Rotwalde (Rydzewo) am Ostufer mehrere Marinas (Karte 9a).
Polen-Hausboote.de und MasurenRad.de bieten Hausboote aus polnischer Produktion an die sich sehr gut für die Masurische Seenplatte eignen.

Alles nicht so tragisch nehmen, andere Länder, andere Sitten, wir hatten außer bei Evelyn bisher nur sehr gute Erfahrungen. Ein Privatmann, an dessen Jetty wir anlegten, wollten hat  uns sogar Dusche, Strom usw. kostenlos angeboten, also es geht auch anders. Auch in den Skleps und Supermärkten wurden wir, sehr gut behandelt und hilfreich unterstützt, wenn wir uns nicht ausdrücken konnten.

Weiter im Süden am Niedersee, eine gute Alternative, können wir das Hotel Nidzki empfehlen: http://r-ec.bstatic.com/images/hotel/840x460/774/7740013.jpg

Nochmals ein Bericht eines Insiders der von mir redaktionell bearbeitet wurde.
Zitat Beginn:
Im Hafen bei Rybczowka (Karte 9a/P11d) gibt es hervorragend frische Fischgerichte. Die Fische werden in einem Becken im Steg, d.h. im See gehalten und dann fangfrisch auf den Teller gebracht, ich will nicht sagen, dass dies einmalig ist in Masuren aber auf jeden Fall ist es ein absoluter Geheimtipp, wenn jemand Fisch mag, ist er bei Rybaczowka perfekt aufgehoben. Alles selbst und frisch zubereitet und das schmeckt man, ein richtiger Familienbetrieb, einer von mehreren Gründen, warum die  Boote von Polen-Hausboote.de dort im Hafen liegen.

Zitat Ende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen