Beldahnsee

Beldahnsee
Galindia, Museum, Restaurant

Freitag, 4. Juli 2014

Ankerleine am Jetty

Ankerleine am Jetty

Um den "Masuren Waterway Guide" möglichst aktuell zu halten, werden hier alle verfügbaren Informationen eingearbeitet, da diese im Guide natürlich erst in der nächsten Auflage erscheinen können.
Normal wurde bisher eine Boje vor dem Jetty verankert, an dieser hängt sich der Segler ein und geht dann mit dem Heck an den Jetty.
Nun gibt es ein neues System. Es wurden feste Anker vor dem Jetty versenkt und eine Leine zum Poller am Jetty gelegt. Der Segler geht nun mit dem Bug an den Jetty nimmt die Ankerleine mit dem Bootshaken auf und macht sie am Heck fest.
Beim Ablegen aber sicherstellen, dass die Leine auch wirklich auf den Grund abgesunken ist, sonst kann sie in die Schraube geraten. Es mussten schon Taucher kommen um ein Boot wieder flott zu machen.

Auch Hausboote können die Ankerleine benutzen. Man legt mit dem Heck an, macht mit den zwei Festmachern an den Pollern gut fest, nimmt mit dem Bootshaken, nie mit der Hand, die Leine auf und macht sie am Bug fest, vorher natürlich gut dichtholen. Vorsicht beim Ablegen, nur abstoßen und Maschine erst später benutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen